· 

PV-Überdachung an der Rastanlage Hegau

Andreas Jung auf dem Berliner Marie-Elisabeth-Lüders-Steg im Regierungsviertel
Foto: Tobias Koch

Am heutigen Dienstag, dem 27. Juni 2023, hat hat Verkehrsminister Wissing die Baustelle der Photovoltaik-Überdachung an der Rastanlage Hegau besucht. Aus terminlichen Gründen konnte ich am Termin nicht teilnehmen. Dies habe ich in einem Schreiben noch einmal ausgeführt und auf weitere Baustellen in unserer Region hingewiesen:

 

"Ihr Interesse an dem im Mai 2021 auf den Weg gebrachten Pilotprojekt zur Photovoltaik-Straßenüberdachung begrüße ich sehr. Wir nehmen damit als Region eine Vorreiterrolle ein und ich will Sie sehr ermuntern, dieses Vorhaben kraftvoll fortzuführen - hier und an anderer Stelle. Der Gedanke, über den Autobahnen erneuerbare Energie für die Mobilität der Zukunft zu erzeugen und mit der Doppelnutzung Flächen zu schonen ist faszinierend.

 

Ich will Ihnen aber zwei weitere Baustellen ans Herz legen, bei denen Ihr Einsatz gefragt ist: Der Ausbau der Gäubahn zwischen Singen und Stuttgart sowie der Ausbau der B 33 zwischen Allensbach und Konstanz. Bei beiden Projekten gibt es seit Jahren einen breiten parteiübergreifenden Schulterschluss in der Region.

 

Bei der Gäubahn geht es darum, mit dem zügigen Ausbau eine erhebliche Fahrzeitverkürzung zu erreichen und auch während der Bauzeit eine attraktive Anbindung unserer Region nach Stuttgart sicherzustellen. Bund, Land und Deutsche Bahn sind aufgefordert, Planung, Genehmigung und Umsetzung signifikant zu beschleunigen.

 

Beim Ausbau der B 33 braucht es eine neue Dynamik. Der tägliche Stau belastet Mensch, Umwelt und Wirtschaft. Nach langer Diskussion wurde ein breit getragener Weg für den Ausbau gefunden, der die Belange des Lärmschutzes und des Naturschutzes sehr stark berücksichtigt. Das Regierungspräsidium teilte nun jüngst aber mit, die zur Beschleunigung vereinbarte „Kombi-Lösung” mit gleichzeitigem Bauen von beiden Seiten werde nicht weiterverfolgt, die Fertigstellung würde sich um Jahre verzögern, ein finaler Lückenschluss werde nicht vor 2034 erwartet. Dies würde eine sehr erhebliche Verzögerung gegenüber den ursprünglichen Plänen bedeuten: Schneckentempo statt Deutschlandtempo. Für unsere Region ist das nicht akzeptabel. Wir bitten Sie dringlich, sich gemeinsam mit Ihrem Kollegen im Land BadenWürttemberg dem persönlich anzunehmen und mit einer Priorisierung dieses Projekts die drohenden Verzögerungen abzuwenden. Es muss wieder schneller voran gehen.

 

Für Ihren Einsatz für all diese Projekte vielen Dank und einen guten Termin heute.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Andreas Jung"

 

Weitere Informationen zum Photovoltaik-Projekt finden Sie auf den Seiten der Bundesanstalt für Straßenwesen: Photovoltaik-Straßenüberdachung PV-SÜD

Download
Schreiben an BM Wissing
Schreiben an BM Wissing anlässlich des Besuchs der Rastanlage Hegau am 27. Juni 2023
2023_06_27_Schreiben Herrn Bundesministe
Adobe Acrobat Dokument 67.9 KB